Herzlich Willkommen in der Praxis für Naturenergetische Therapie und Wirbelsäulenbehandlungen und unserem Seminarzentrum in Hainsfarth im Nördlinger Ries.

Mein Name ist Christoph M. Rummel, Jahrgang 1961. Nach einer mehrjährigen Ausbildung in klassischer Naturheilkunde bin ich seit 1990 in eigener Praxis tätig.

Ursprünglich war ich als Gärtner tätig, und lernte schon früh, dass Pflanzen nicht nur eine ästhetische, sondern auch eine Heilwirkung haben. Nach eigenen Rückenproblemen kam ich durch die Behandlung eines  Heilpraktikers mit der Naturheilkunde in Berührung.

Bald fand ich heraus, dass dabei neben der manuellen Therapie auch energetische Prozesse in Gang kamen und es wurde mir klar, dass der Körper nicht von Seele und Geist zu trennen ist.

Neben einer gesunden Ernährung ist es auch die feinstoffliche Lebensnergie ist, die uns Gesundheit und Wohlbefinden schenkt. Nur wer auch innerlich mit Lebensenergie erfüllt ist, kann auch im Aussen gesund sein. Diese Erkenntnisse vertieften sich durch weiteren Ausbildungen in alternativen Therapieverfahren und mentalen und spirituellen Techniken. Mehrere Aufenthalte bei einem Schamanen in Peru rundeten diese Erfahrungen ab.

Deshalb ist heute neben der manuellen Therapie auch die energetische Arbeit am feinstofflichen Körper fester Bestandteil meiner Behandlungen.